Emre Akal

Regisseur, Autor

Emre Akal lebt als Autor und Regisseur in München. Seine Arbeiten bewegen sich an der Schnittstelle von Choreografie, Installation und Bildkomposition. Seine Stücke waren im Stadttheater Bakirköy in Istanbul, an den Münchner Kammerspielen, am Maxim Gorki Theater in Berlin und der freien Szene in München, Stuttgart und Wien zu sehen.

Emre Akals Stück Ostwind wurde 2015 mit dem Tanz- und Theaterpreis der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. 2017 gewann Emre Akal zusammen mit Rieke Süßkow den 10. Jurypreis beim Nachwuchswettbewerb des Theater Drachengasse in Wien für die Produktion Heimat in Dosen.

Nach seinen Regiearbeiten Mutterland …. stille und Frau F. hat immer noch Angst wurde 2019 im HochX in München sein futuristisches Stück Nur ihr wisst, ob wir es geschafft haben werden! uraufgeführt. Ebenfalls in 2019 nahm Emre Akal als Stipendiat am Internationalen Forum des Theatertreffens Berlin teil.

Im selben Jahr gründete er gemeinsam mit 86 weiteren Künstler*innen aus ganz Deutschland das ›Ayşe X Staatstheater‹ als mögliches Zukunftsmodell einer intersektionalen, diversifizierten Theaterpraxis.
Im Jahr 2020 erhielt Emre Akal für seine bisherige Regiearbeit den »Förderpreis für Theater der Stadt München« und ebenfalls in 2020 den exil-DramatikerInnenpreis der Wiener Wortstätten für sein Theaterstück Hotel Pink Lulu – Die Ersatzwelt.

2021/22 Artist in Residence bei den Münchner Kammerspielen.

Foto: Jean-Marc Turmes

Projekte von Emre Akal