TRAUMMASCHINE Inc.

Traummaschine Inc ist eine Münchner-Norddeutsche Gruppe aus den Bereichen Performance, Musik, Bildender Kunst, Modedesign und Film. Die Traummaschine entwickelt seit 2013 Theaterstücke für Jugendliche und Kinder. Die Verschiedenartigkeit der Akteure ermöglicht dabei einen Zugang zum Publikum, der auf vielen Ebenen anspricht. Die Story ist dabei nur eines von mehreren Erzähl-Werkzeugen. Ebenso wichtig sind die Musik und das Spiel mit Form und Material, also die akustischen und visuellen Bilder, die entstehen. Die Arbeitsweise von Traummaschine Inc. zeichnet sich durch Stückentwicklungen aus, die oft abseits von Theaterbühnen aufgeführt werden, gern im öffentlichen Raum unter freiem Himmel.

Charlotte Pfeifer (*1976 in Hamburg)
arbeitet als Regisseurin, Performerin, Sprecherin und Dramaturgin.  Sie interessiert sich für die Erweiterung der Bühnensituation im Zusammenspiel von Kunst, Musik und Theaterperformance. Die Absolventin der „Schule für Schauspiel Hamburg“ arbeitete zunächst als Schauspielerin, studierte interessengesteuert Germanistik und Philosophie (Universität Hamburg) und vertraut DIY-Ausbildungen.
Sie macht Kinder- und Jugendtheater, sehr hilfreich gegen berufliche Sinnkrisen.
Manche Themen funktionieren allerdings besser bei Erwachsenen, und so bekommen die ihre eigenen Stücke.

Judith Huber absolvierte eine Musicalausbildung an der Stage School of Dance and Drama und studierte anschließend Schauspiel an der Schule für Schauspiel in Hamburg. Nach einem festen Engagement in Nürnberg führte die Arbeit mit Regisseuren wie u.a. Nicolas Stemann, Christiane Pohle und Cornelia Crombholz Judith Huber nach Berlin, Zürich, München, Düsseldorf und Hamburg. Dort gründete sie mit der Regisseurin Christiane Pohle und den Schauspielerinnen Katja Hensel, Stefanie Höner und Barbara Wurster das Ensemble Laborlavache, mit dem sie eigene Stücke produzierte. 
In München gründete Judith Huber 1998 zusammen mit der Musikerin Marianne Kirch und der Schauspielerin Eva Löbau die Performance Gruppe „Die Bairishe Geisha“ ein spartenübergreifendes Kunstprojekt, u.a. mit der Zielsetzung, die Bairishe Geisha als urbane Mythengestalt im kollektiven Gedächtnis der Stadt München zu verankern. Gemeinsam entwickelte das Ensemble über 20 Produktionen mit denen es deutschlandweit gastierte. Die Produktion „Stüberl – Eingänge zur Hölle“ mit dem AZ Stern des Jahres ausgezeichnet, mit dem Stück „Mein München“ war „Die Bairishe Geisha“ als eine der besten deutschsprachigen Produktionen zum Theaterfestival Impulse eingeladen.
Die Entwicklung eigener Bühnenstoffe und Texte in wechselnden Besetzungend in der Zusammenarbeit mit Künstlerinnen aus anderen Sparten ist zentraler Bestandteil von Judith Hubers Werk.
Gemeinsam mit dem interdisziplinären Künstlerkollektiv TRAUMMASCHINE INC erfindet Judith Huber Theaterstücke für ein Publikum ohne Altersbegrenzung.
Unter dem Label “Initiative Ausstellungspark“ engagiert sich Judith Huber seit 2012 in der Entwicklung von Konzepten und Formaten im Feld der kulturellen Bildung, neben Projekten mit Schulen und Jugendzentren arbeitet sie auch am Aufbau eines Community Ensembles.

Geboren wurde 1976 in der Steiermark. Christoph absolvierte die Musikuniversität Graz und danach war er an verschiedenen Sprechtheatern als Schauspieler engagiert (Burgtheater Wien, Theater an der Parkaue Berlin, Landestheater Coburg, Deutsches Theater Berlin, Thalia Theater Halle, u.a.)
Von 2000 bis 2008 war er Mitglied der Künstlergruppe „Club Real“. Von 2004 bis 2010 arbeitete er kontinuierlich mit der Regisseurin Angela Richter zusammen. 2012 hat er meinen Lebensmittelpunkt von Berlin nach München verlegt. Hier arbeitete Christoph regelmässig mit dem „Pathos Theater“ und „Traummaschine.Inc“ zusammen. Seit Herbst 2012 ist er Stammmitglied der Münchner Lesebühne „Schwabinger Schaumschläger“ und tritt auch regelmässig als Liedermacher und Musikkabarettist auf, vorrangig im süddeutschen Sprachraum.

Er ist als Solokünstler und Mitglied verschiedener Bands tätig und eine der entscheidenden Figuren der so genannten Hamburger Schule: Pascal Fuhlbrügge war nicht nur Gitarrist bei der Hamburger-Schule-Ur-Band Kolossale Jugend, sondern neben Carol von Rautenkranz auch Mitbegründer des Plattenlabels L’age d’or, auf dem anfangs fast alle Hamburger-Schule-Bands veröffentlichten. Später tendierte Fuhlbrügge – nach einem einschneidenden Erlebnis im Tresor (Club) in Berlin – in Richtung elektronische Musik. Er veröffentlicht zusammen mit Jimi Siebels als Sand11 und ist Mitglied der Band Novack.
Daneben hat er auch immer wieder Remixe hergestellt und Alben von Hamburger Künstlern wie z. B. von Hans Platzgumer mitproduziert. 2006 erschien sein erstes Soloalbum und seitdem absolvierte er auch viele Soloauftritte. Im April 2010 erschien sein zweites Soloalbum Enthusiasm.
Des Weiteren verfasste er einige Artikel und Rezensionen für die Tageszeitung junge Welt.
2009 hat Fuhlbrügge verschiedene Theatermusiken für die Regisseurinnen Gudrun Lange, Eva Löbau und Charlotte Pfeifer erstellt.

Bild: Raoul Doré


Projekte von TRAUMMASCHINE Inc.