Rat&Tat stands for art and culture in every respect – production, fundraising, dramaturgy and PR

O, Twist – ein Hörspiel mit Bildern


Almost 200 years ago, the writer Charles Dickens invented the orphan Oliver Twist, who, with his desire for a little more food, challenged an entire system.  A child without a family, without a home and without rights – nothing unusual in Dickens’ day.

Last year on the 30th anniversary of children’s rights, Dreummaschine Inc. asked themselves: What has changed since then and what has remained? What is universal and is every child entitled to?

With the means of the theatre and tricks such as whispering, nightmare interpretation and pickpocketing they reconstructed together with their young audience a child’s fate and gave the story a new twist. This is how the play O Twist was developed.

This year the play was to be adapted for a Hamburg audience in the Fundus Theater. To mark the occasion, Dreummaschine Inc. transferred the piece into an audio version: Even in the Munich version, the focus was on a binaural audio experience, which was extended to the entire piece in the radio play version: if you use headphones, you hear everything as if it were happening right around you. Filmmaker Timo Schierhorn developed a video layer to the audio experience.

Idea and Text: Traummaschine INC
with Judith Huber, Marysol Llorente, Charlotte Pfeifer, Christoph Theussl, Lea, Eddie and Hugo
Music und Audio Production: Pascal Fuhlbrügge
Binaural Mix: Felix Kruis
Costume and stage: Katrin Rieber, Raoul Doré
Artistic Producer: Rat & Tat Kulturbüro
Video: Timo Schierhorn
Bug Imitation: Eddie und Hugo
Special thanks to: Hanseatische Materialkammer, Marion, Kids basis&woge e.V.

Rat&Tat steht für Kunst und Kultur auf allen Ebenen – Produktion, Fundraising, Dramaturgie und PR.

O, Twist – ein Hörspiel mit Bildern


Vor fast 200 Jahren erfand der Schriftsteller Charles Dickens das Waisenkind Oliver Twist, das mit seinem Wunsch nach etwas mehr Essen ein ganzes System in Frage stellt.  Ein Kind ohne Familie, ohne Zuhause und ohne Rechte – zu Dickens Zeiten nichts Außergewöhnliches.

Letztes Jahr zum 30-jährigen Geburtstag der Kinderrechte haben sich Traummaschine Inc. gefragt: Was hat sich seitdem verändert und was ist geblieben? Was ist universell und steht jedem Kind zu?

Mit den Mittel des Theaters und Tricks wie Einflüsterung, Alptraumdeutung und Taschendiebstahl rekonstruierten sie gemeinsam mit ihrem jungen Publikum ein Kinder-Schicksal und gaben der Geschichte dabei einen neuen Twist. So entstand das Stück O Twist.

Dieses Jahr sollte das Stück für ein Hamburger Publikum im Fundus Theater adaptiert werden. Aus gegebenem Anlass überträgt Traummaschine Inc. das Stück in eine Hörfassung: Schon in der Münchner Version stand im Zentrum ein binaurales Audio-Erlebnis, das in der Hörspiel-Fassung auf das ganze Stück ausgeweitet wird: wenn Du Kopfhörer benutzt, hörst Du alles so, als wenn es genau um Dich herum passiert. Der Filmemacher Timo Schierhorn entwickelt eine Video-Ebene zu dem Hör-Erlebnis.

Idee und Text: Traummaschine INC
mit Judith Huber, Marysol Llorente, Charlotte Pfeifer, Christoph Theussl, Lea, Eddie und Hugo
Musik und Audioproduktion: Pascal Fuhlbrügge
Binauraler Mix: Felix Kruis
Ausstattung: Katrin Rieber, Raoul Doré
Künstlerische Produktionsleitung: Rat & Tat Kulturbüro
Video: Timo Schierhorn
Wanzenanimation: Eddie und Hugo
Dank an: Hanseatische Materialkammer, Marion, Kids basis&woge e.V.


Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferrats der LH München, der Behörde für Kultur und Medien Hamburg und des BA 9 Neuhausen-Nymphenburg und der #takecare-Förderung des Fonds Darstellende Künste. In Kooperation mit dem Fundus Theater Hamburg und dem Pathos Theater München.