reality warping

“reality warping” hinterfragt, woher wir wissen, dass die Realität tatsächlich Realität ist und wer sie konstruiert. Der dynamische Abend kritisiert unsere heutige Sicht auf das Erschaffen und Bewahren der Identität unseres heutigen Selbst. Er legt ein Vergrößerungsglas auf die Trennung von Realität und Wahrnehmung sowie unsere überlebensnotwendige Adaptionsfähigkeit – alles durch eine Linse verspielter Verwunderung. Das Performance-Projekt arbeitet mit Tanz, Musik, Projektionen und Video-Looping, Social Media und Augmented Reality. Es gipfelt in disziplinübergreifenden Aufführungen, die vor einem Live-Publikum gezeigt werden, aber auch von zu Hause aus erlebbar sind. Dabei hinterfragt “reality warping” die Beziehung zwischen unserer digitalen Existenz und unserem analogen Selbst, die Dissonanz des Zusammenspiels von Realität, Wahrnehmung und sozialem Konstrukt.

Bildbeschreibung: Ein nackter männlich gelesener Tänzer steht auf der linken Seite des Bildes und hält seinen Kopf mit beiden Händen. Sein rechter Ellbogen ist nach oben gestreckt. Die rechte Hälfte des Bildes ist schwarz. Der Tänzer ist von links rot angeleuchtet.


Künstlerische Leitung, Regie, Choreografie: Jasmine Ellis
Performance: Breeanne Saxton, Woosang Jeon, Adaya Berkovich, Lukas Malkowski
Live Musik: Olicía; Anna-Lucia Rupp, Fama M’Boup
Medienkunst: Luciano Pinna
Kostüm: Sarah Kaldewey
Bühne: Nanako Oizumi
Probenleitung: Kim Kohlmann
Regieassistenz: Selina Lettenbichler
Künstlerische Produktionsleitung: Rat & Tat Kulturbüro – Sophie Thuma
Lichtdesign: Ray Demski, Clemens Krüger
Tontechnik: Dennis Schmidt

Foto: Ray Demski

Premiere:
15. Juni 2023, 20 Uhr, HochX Theater und Live Art, München


Website →

Landeshauptstadt München, Kulturreferat

Dieses Projekt wird unterstützt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München, dem Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) und in Kooperation mit der ARGEkultur Salzburg.