Ruinen

“Hitler liebte zu erklären, dass er baue, um seine Zeit und ihren Geist der Nachwelt zu überliefern. Letztlich würden an die großen Epochen der Geschichte doch nur noch deren monumentale Bauwerke erinnern, meinte er. Was sei denn von den Imperatoren des römischen Weltreiches geblieben? Was würde für sie heute noch zeugen, wenn nicht ihre Bauten?“
—Albert Speer, Erinnerungen, 1969

In der Lectureperformance Ruinen untersucht Oliver Zahn die Erblast der Bauten vergangener Imperien und die Zukunft von Bauten, die erst noch Ruinen werden werden. Ein Essay über Gespenster, nie stattfindende Zukünfte und unausweichliche geologische Prozesse.


Von und mit: Oliver Zahn
Filmaufnahmen: Laura Kansy, Katharina Kraft, Federica Fusco, Zoe Fan
Animation: Felix Klee, Christina Klee
Produktion: Rat & Tat Kulturbüro

Katharina Kraft

Premiere:
07. Dezember 2021, Münchner Kammerspiele


Website →

Eine Produktion von Oliver Zahn. Koproduziert mit den Münchner Kammerspielen. Gefördert im Rahmen der Optionsförderung der Landeshauptstadt München. Mit freundlicher Unterstützung im Rahmen des Residenzprogramms von HELLERAU. Europäisches Zentrum der Künste, Dresden.