SIESTA – Eine Perfomance – Installation

Wir alle träumen im Schlaf. Aber was träumen wir, wenn uns der Schlaf an einem Behelfsort oder in einer vorübergehenden Situation übermannt? In einem Gefängnis oder in einem Flüchtlingslager, im Niemandsland oder gar im Zelt? Vielleicht sogar einer Stadt aus Zelten in einer Stoffstadt?

Im syrischen Bürgerkrieg wurden und werden Städte zerstört. Deren Einwohner fliehen und bauen sich neue Zeltstädte aus Stoff – in der Hoffnung, dass dies nur vorübergehend sei. Doch nach sechs Jahren sind die Stoffstädte immer noch da und mit ihnen die Nöte, Hoffnungen und Träume ihrer Bewohner. Die syrische Choreographin und Theatermacherin Mey Seifan sammelt seit 2011 in ihrem „Traumarchiv“ die Träume von Syrern. Aus den bislang mehr als 300 gesammelten Erzählungen entstand 2013 die choreographische Trilogie „Zerstörung für Anfänger“. Die interdisziplinäre Performance-Installation Siesta setzt das „Syrian Dream Project“ nun fort: Performer*innen und Publikum errichten gemeinsam im HochX ein Traumlager mit unterschiedlichen Stationen. Reihenfolge, Tempo und Intensität der Begegnungen im „Traumparcours“ dürfen die Besucher*innen selbst bestimmen, um in eine Atmosphäre aus Licht, Duft, Bildern und Klängen einzutauchen. Das Geschehen folgt dabei selbst einer Traumlogik, ist sprunghaft-assoziativ, voller Überraschungen und dunkler Geheimnisse. Mitgenommen auf eine Reise in das kollektive Unterbewußtsein träumender Syrer werden die Zuschauer selbst zu Träumenden.

Zum Abschluss der Vorstellungsreihe wird die Installation am 5. Juli tagsüber öffentlich zugänglich sein. Zuschauerinnen und Zuschauer können so in das Traum-Camp zurückkehren, sich an das Erlebte erinnern und so Einblicke in einen außergewöhnlichen Probenprozess gewinnen.


Mit: Hiba Al Ansare, Shadi Ali, Anna Banout, Amal Khoury, Martine-Nicole Rojina, Chriska Wagner, Mert Akbal, Ismail Fayed, Adham Hafez
Inszenierung und Projektleitung: Mey Seifan
Dramaturgie: Ziad Adwan
Bühne und Ausstattung: Theresa Scheitzenhammer
Musik: David Hermann 
Wissenschaftliche Beratung: Ph.D. Victor Spoormaker, Mert Akbal
Texte und Künstlerische Beratung: Martine-Nicole Rojina, Chriska Wagner
Übersetzung und Bearbeitung Traumarchiv: Ismail Fayed, Ziad Adwan
Assistenz: Layal Seifan

Premiere:
01. Juli, Theater HochX (München)


Website →

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, die Genossenschaft Prinzenallee 58 (PA58) und Floating Berlin / München.