The 2051 Munich Climate Conference

2050 ist der Horizont heutiger Klimapolitik. Alle Ziele, Pläne und Maßnahmen der Jetztzeit zielen auf dieses Datum. Deutschland soll dann CO2-neutral sein, eine globale Transformation von Lebens- und Wirtschaftsweisen vollzogen. 2050 ist das Ende der Zukunft, von der wir heute sprechen.

2051, wenn alle heutigen Zukunftspläne sich auf eine dann bereits vergangene Zeit beziehen, wird München für drei Tage zum Zentrum einer globalen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Denn dann findet die „2051 Munich Climate Conference“ statt. Ihr Mandat ist es, sich mit der Anfangszeit des Pariser Klimaschutzabkommens auseinandersetzen. Welches Wissen hatten die Menschen 2015 – 2020 über den Klimawandel? Mit welchen Folgen haben sie gerechnet? Was waren die gesellschaftlichen Diskurse? Wie wurde das Thema in den verschiedensten Disziplinen der Wissenschaft bearbeitet?


Künstlerische Leitung: Andreas W. Kohn
Künstlerische Leitung: Benno Heisel
Szenographie und Räume: Susi Gelb
Science: Dr. Sebastian Schindler
Science und Video: Dr. Markus Kink
Kostüm: Martha Pinsker
Konzept und Idee (2018-2020): Nikolaus Witty

Premiere:
18. und 19. September 2021, digital und im Bellevue di Monaco


Website →

Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.
Mit freundlicher Unterstützung der Allianz Kulturstiftung, der Edith Haberland-Wagner Stiftung, FutureCamp, BürgerStiftung München und Good Monaco.
In Kooperation mit Bellevue di Monaco und rehab republic.