Scratching Trees #2
Was in der Biosphäre des Waldes geschieht, wird nicht vergessen oder überwuchert – sondern gespeichert. In Scratching Trees#1 wurde im März 2023 das Publikum eingeladen zu erfahren, wie Geschichte ein Ökosystem verändert.
Im ersten Teil der Recherche ging es dabei vor allem um die Gewalt, die Jüd:innn und Partisan:innen während der deutschen Besatzung im Białowieża Wald erfahren haben an der Grenze von Polen und Belarus.
Der Fokus des zweiten Teils der Recherche im Herbst liegt nun auf der Gegenwart in dem Waldgebiet an dieser europäischen Aussengrenze.
Dabei manifestieren sich Stimmen und Geister aus unsichtbaren Vergangenheiten, Gegenwarten und Zukünften des Naturwaldes. Es singen in der Lothringer13 Halle Wisente im Chor über ihre Liebe zur Abwesenheit und der Sehnsucht nach Unsichtbarkeit. Mittendrin ein DJ an seinem Pult, beschäftigt damit, Vergangenheiten zu loopen und das Wachsen des Grases hörbar zu machen.
Scratchings Trees, Volume#1 und #2 versteht den Baum als (Schall)Platte und sucht beim Abtasten von Jahresringen nach gewaltvoll verdrängten Narrationen gestern und heute.
Die Geschichte vom Idyll des Waldes zeigt hier seine unheimliche Seite.
Konzept & Regie: Christiane Huber
Konzept und Dramaturgie: Sarah Israel
Recherche, Produktion Polen, Outside Eye: Magda Kupryjanowicz
Installation & Kostüm: PUBLIKUM
Text: Dana von Suffrin
Text, Performance: Tatsiana Zamirovskaya
Performance: Katja Dreyer & Cammisa Buerhaus & Aleksandra Matlingiewicz
Sound: Marcin Lenarczyk
Chor: Pola Dobler
Video, Licht: Ikenna David Okegwo
Tontechnik: Paolo Mariangeli
PR: Simon Lutz
Sven Zeller