Benno Heisel
Benno Heisel, geboren 1986, ist freier Theaterschaffender aus München und arbeitet u.a. als Musiker, Autor, Regisseur und Dramaturg.
Neben der direkten Veränderung von Strukturen beschäftigt er sich in seiner Arbeit insbesondere mit Recherche-intensiver und formalistischer Kunst, mit historischen und zeitgenössischer Formen von medialem Theater (wie Frühformen des Kinos und des Schattentheaters aber auch dem Bau der der Programmierung von Instrumenten) und sehr verschiedenen Herangehensweisen an Musik und Körper im Live-Kontext.
Langjährige Kooperationen bestehen z.B. mit dem Choreographen Taigué Ahmed und seiner Company Ndam Se Na, dem O-Team, Henriette Schmidt und Ulrich Eisenhofer. Die ersten Jahre seiner professionellen Arbeit war er Teil des Performance- und Essaytheater-Kollektivs Fake[to]Pretend, das von 2011 bis 2016 bestand und unter anderem mit dem Ensemble-Preis der Bayerischen Theatertage ausgezeichnet wurde.
Produktionen von und mit Benno Heisel wurden auf über 20 Festivals im In- und Ausland eingeladen wie z.B. dem Spielart Festival München, dem 21st Century Theatre in St. Petersburg und dem Festival Souar Souar in N’djamena.
In den letzten Jahren war er in der künstlerischen Leitung des HochX – Theater und Live Art in München tätig, das er mit gegründet hat und wo er weiterhin als freier Mitarbeiter tätig ist. Er war Gründungsmitglied und -vorstand des Netzwerks Freie Szene München e.V.
Projekte von Benno Heisel
-
Münchner Schichten – eine Theaterserie an 4 Abenden
Premiere: 2. März 2019, verschiedene Orte in München
-
Münchner Schichten – Die komplette erste Staffel
Premiere: 27. Juli 2019, HochX München
-
Cassidy
Premiere: 5. November 2015
-
The 2051 Munich Climate Conference
Premiere: 18. und 19. September 2021, digital und im Bellevue di Monaco
-
Android (Baujahr 1737)
Premiere: 08. Januar 2026, HochX Theater und Live Art






