Rat & Tat im November 2022
 
Bild-126
 

Liebe Energiesparende,

die kalte Jahreszeit kommt immer näher und bevor wir uns nur noch mit Glühwein aufwärmen können, haben wir noch ein paar Veranstaltungen, die wir Euch ans Herz legen wollen.

Am 11. November feiert Ceren Orans neue Produktion Relationshifts im Einstein Kultur Premiere. „Relationshits“ erkundet tänzerisch die verschiedenen Phasen und Dynamiken einer Beziehung in einem begrenzten Raum. Vom romantisch-enthusiastischen Beginn über den gemeinsamen Raum und das Gefühl tiefer Erdung und Verbundenheit bis hin zu Phasen der Sehnsucht nach Autonomie, dem Wunsch, aus gewohnten Bahnen auszubrechen, Verpflichtungen hinter sich zu lassen.

Bereits zum zweiten Mal bringen die Initiativen TanzQuelle & Bad Lemons Project lokale Tänzer:innen und internationale Choreograf:innen in jeweils einwöchigen Co-Creation Labs zusammen. Mit dem Projekt OASIS wird in München lebenden Tänzer:innen je eine Woche künstlerische Recherche mit drei verschiedenen Choreograf:innen ermöglicht. Die Ergebnisse werden nun in der Abschlussaufführung am 11. und 12. November im Theater HochX präsentiert.

In ihrem neuen Stück Die Beute, das am 18. November Premiere feiert, laden Traummaschine Inc. dazu ein, in Form eines Escape Rooms ein verloren gegangenes Ausstellungsstück wiederzufinden. Dabei stellen sich allerdings die Fragen: Wem gehört die Skulptur eigentlich und wem wurde sie geraubt? Das interdisziplinäre Künstler:innenteam greift in diesem immersiven Projekt die Diskussion zum kolonialen Erbe Deutschlands im Zusammenhang mit Raubkunst auf.

Im dreijährigen Projekt Listening widmet sich das choreographische Duo Rykena/Jüngst zusammen mit einer Vielzahl an Kollaborateur*innen dem gemeinsamen Spekulieren über die Zukunft, erforscht künstlerische Formen des Erzählens auf der Bühne, von ihnen „futuristic storytelling“ genannt, und verhandelt, wie Barrierefreiheit zur künstlerischen Ausdrucksform wird. In der ersten Ausgabe laden Rykena/Jüngst und Zwoisy Mears-Clark zu einem Workshop ein, der sich mit dem Zusammenspiel von Tanz und Sprache befasst und verschiedene Möglichkeiten der künstlerischen und integrierten Audiodeskription erprobt.

Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Euch und wünschen Euch einen wundervollen November!

Euer Rat & Tat Kulturbüro

(Bild: Traummaschine Inc., Die Beute)

 
 
 
 
 

Ceren Oran & Moving Borders

Relationshifts

11. - 13. November 2022, 18:00, 19:00, 20:00, 21:00 Uhr, Einstein Kultur

 
 
 
 
 

OASIS

Abschlussaufführung Co-Creation Labs

11. & 12. November 2022, 20:00 Uhr, HochX Theater und Live Art

 
 
 
 
 

Traummaschine Inc.

Die Beute

18. November 2022, 10:30, 17:00 Uhr, PATHOS München
19. &. 20.  November 2022, 15:00 Uhr, PATHOS München
21. November 2022, 10:30 Uhr, PATHOS München

 
 
 
 
 

Rykena/Jüngst

Listening

21. November 2022, 17:30 Uhr, Auenstraße 19, Proberaum 2

 
 
 
 
   
 
 
 
2022_ReconnectCollage
 
 
 
 

Das Rat & Tat Kulturbüro wird im Jahr 2022 unterstützt durch DIEHL+RITTER/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz. Wir freuen uns auf die Durchführung unseres Programms #takingcareofbusiness.