Rat & Tat im September 2022
 
ak_flyer_hopeless_Page_1
 

Liebe Urlaubsrückkehrer:innen,

kurz nach der Sommerpause freuen wir uns, Euch einige wunderbare Veranstaltungen in München, Hamburg, Braunschweig und Hannover anzukündigen.

Hilft uns Hoffnung eine andere Zukunft zu gestalten, oder blockiert sie uns und lässt uns in einer tatenlosen Warteschleife hängen? Zwischen diesen zwei Polen bewegt sich Anna Konjetzkys neues Werk hope/less, das am 23. September im LOT Theater Vorpremiere und am 27. September in der Muffathalle Premiere feiert.

Wenn das Erinnern schwerfällt, was bleibt dann von einem Menschen? Und wie ändern sich die Prioritäten von Generation zu Generation? Gemeinsam rekonstruieren Performer*innen und Publikum in der Wiederaufnahme Hirn der Finsternis von Traummaschine Inc. vom 27.-29. September in Hamburg eine Vergangenheit und auch eine mögliche Zukunft.

Welche Konzepte von Normalität und Ordnung, Kultur und Ästhetik, Menschsein und Menschlichkeit haben wir eigentlich? In der Wiederaufnahme der Tanzinstallation Mary Frankenstein vom 22.-25. September in Hannover setzt sich Mónica Garcia Vicente mit den vielschichtigen und widersprüchlichen Facetten des Menschlichen und Monströsen künstlerisch auseinander.

Ist Nähe eine Illusion? Wen lasse ich nahe ran, wen halte ich auf Abstand? Wie kommuniziere ich? Das Performanceprojekt Bis hierhin oder weiter? von Susanne Schütte-Steinig steht in einer Reihe von Experimenten zu Nähe und Distanz im öffentlichen Raum. Zu zwei Workshops am 25. September und 09. Oktober und drei Performances am 28. September, 13. und 14. Oktober werden Gäst:innen und Performer:innen eingeladen, Teil des Experiments zu werden.

Als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat das Playground-Team im Februar ein Notfall-Residenzprogramm für darstellende Künstler:innen aus der Ukraine in München initiiert. Die Arbeit dieser Künstler:innen werden nun vom 15.-17. September im Playground in einer Ausstellung zu sehen sein, umrahmt von Artist Talks und informellen Meet the Artists.

Wir freuen uns auf Euch und eine wundervolle neue Saison!

Euer Rat & Tat Kulturbüro

(Bild: Anna Konjetzky)

 
 
 
 
 

Anna Konjetzky & Co

hope/less

23. & 24. September 2022, 20 Uhr, Lot Theater Braunschweig
27 & 28. September 2022, 20 Uhr, Muffathalle München

 
 
 
 
 

Traummaschine Inc.

Hirn der Finsternis

27. September 2022, 16 Uhr, Bushaltestelle Arenen, Sylvesterallee Hamburg
28. September 2022, 11 & 16 Uhr, Bushaltestelle Arenen, Sylvesterallee Hamburg
29. September 2022, 11 Uhr, Bushaltestelle Arenen, Sylvesterallee Hamburg


 
 
 
 
 

Mónica Garcia Vicente

Mary Frankenstein

22. - 25. September 2022, 20 Uhr, Kesselhaus Linden / Faustgelände Hannover

 
 
 
 
 

Susanne Schütte-Steinig

Bis hierhin oder weiter?

25. September 2022, 14 - 17 Uhr, Workshop 1, schwere reiter
09. Oktober 2022, 14 - 17 Uhr, Workshop 2, FREIHEITSHALLE
8. September 2022, 18 Uhr, Performance 1, schwere reiter
13. & 14. Oktober 2022, 18 Uhr, Performance 2, FREIHEITSHALLE

 
 
 
 
 

Anna Konjetzky & Co.

not-residency-but-art

15.-17. September 2022, 19 - 22 Uhr, Playground

 
 
 
 
   
 
 
 
2022_ReconnectCollage
 
 
 
 

Das Rat & Tat Kulturbüro wird im Jahr 2022 unterstützt durch DIEHL+RITTER/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz. Wir freuen uns auf die Durchführung unseres Programms #takingcareofbusiness.